Chakra - Lehre

Über Chakras weiß man heute im Allgemeinen, dass es Energiezentren sind. Die Beschreibungen die man in der modernen Literatur antrifft, stammt urspünglich überwiegend aus Indien. Aus der alten indischen Kultursprache Sanskrit stammt daher auch der Name"Chakra" = "Rad".
Dargestellt werden die Chakras meist als "Sphären" oder "drehende Räder," die sich entlang der zentralen Körperachse von den Genitalien bis zum Scheitel aufreihen. Gezählt wird in der Regel von unten nach oben, d.h. das erste Chakra befindet sich am Damm, Steiß oder unter dem Schambein (je nach Blickwinkel), das oberste auf dem Scheitel. Es gibt sieben Haupt-Chakras die sich drehen wie ein Ventilator im Uhrzeigersinn. Wenn alle Chakras sich gleichmäßig drehen, stehen sie im Einklang, der Mensch fühlt sich wohl, oder er hat seine innere Mitte gefunden.